2018: Bodschamperlspuk       Zum Inhalt       Programmheft       Bilder

Bodschamperlspuk

ein Lustspiel in drei Akten von Ralph Wallner

Der Dusterhof steht schon seit Jahrzehnten leer. Schließlich soll es dort spuken.
Langfinger-Jockl und sein Sohn Abstauber-Bartl, arme Landstreicher und gerissene Taschendiebe, nehmen den Hof trotzdem als Übernachtungslager in Anspruch.
Dass zur gleichen Zeit Mina und Giggi, zwei Freundinnen aus dem nahegelegenen Dorf, dort eine Wunschzettel-Geisterbeschwörung planen, war natürlich nicht abzusehen. Aber in der Zeit der Rauhnächte sollen Wünsche, die man auf einen Zettel schreibt und in einem magischen Gefäß deponiert, in Erfüllung gehen. Das umherstehende Bodschamperl, ein alter Nachttopf, kommt da gerade recht.
Giggi, die weder Schnupftabak noch Schnaps verabscheut, und Mina, die bei Bartl gehörigen Eindruck hinterlässt, veranstalten eine turbulente Wunschzettelaktion.
Braumeister Malz-Beppo und die Sonnhoferin habe beide ihr jeweils eigenes Interesse am leerstehenden Dusterhof. Und der naive Brauknecht Tschacko und die verkopfte Dorflehrerin Adelheid Amsel kommen sich unerwarteter Weise sehr nahe.
Jockl holt allerdings bald seine Vergangenheit ein, und Bartl muss erfahren, dass vieles in seinem Leben nicht so ist, wie es scheint. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn wird auf eine harte Prüfung gestellt.
Da muss der gute Geist vom Dusterhof etwas nachhelfen. Und den einen oder anderen Wunsch erfüllen.

Dieses Lustspiel spielten wir von Weihnachten 2018 bis Mitte Januar 2019