2007: Der Regierungsvetter       Zum Inhalt       Programmheft       Bilder

Der Regierungsvetter

Ein Lustspiel in drei Akten von Sepp Faltermeier

Der Schuster Lenz hat es nicht leicht. Er und seine Frau sind neu im Dorf. Die wenigen Aufträge die er bekommt sind meist von der armen Bevölkerung und werden nur spärlich bezahlt. Obwohl bald kein ordentliches Essen mehr auf dem Tisch steht, verliert Lenz nie seinen Humor und die Hoffnung auf bessere Zeiten. Als eines Tages die Dorftratschn in die Schusterwerkstatt kommt erzählt ihr Lenz von seinem Vetter bei der Regierung. Diese Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer im Dorf. Plötzlich ist Lenz ein gefragter Mann. Der Lenz kann sich plötzlich vor Aufträgen kaum mehr retten. Alle wollen von seiner prominenten Verwandtschaft profitieren. Der Bürgermeister, der völlig unter der Fuchtel seiner Frau steht, und die Gemeinderäte Mitterwurzer, Obermaier und Pracheder tun sich dabei besonders hervor. Ein neues Schulhaus braucht die Gemeinde, der Lenz soll einen Batzen Geld locker machen. Wie sich der Lenz aus der Affäre windet, wird nicht verraten. Doch selbst der pflichtbewusste Gendarm ist überrascht, als ein »Vetter« Hebauer auf der Bildfläche erscheint...

Diese Komödie spielten wir von Weihnachten 2007 bis Mitte Januar 2008