2006: Ehefrau wider Willen       Zum Inhalt       Programmheft       Bilder

Ehefrau wider Willen

Ein Lustspiel in drei Akten von Peter Hinrichsen

Den Lebemann und Junggesellen Willi plagen ständig Geldsorgen, um seinen liederlichen Lebenswandel finanzieren zu können. Sein schwerkranker Erbonkel schickt ihm immer wieder Geld. Willi muss dafür aber erst beweisen, dass er endlich ein solides Leben führt. Er verstrickt sich in seinen Briefen an den Onkel in immer größere Schwindeleien. Zunächst gibt er vor, die Prüfung zum Rechtsanwalt bestanden zu haben, dann ist er plötzlich verheiratet und zuletzt ist er sogar Vater geworden. Doch auch Willi schießt einmal über das Ziel hinaus. Als er das ihm von seinem Freund Walter anvertraute Geld beim Kartenspielen verliert kann nur ein Telegramm an den Onkel helfen. Doch anstatt des erwarteten Geldes steht der wieder genesene Onkel samt seiner Frau Elfriede vor der Tür, um endlich seine Familie in die Arme schließen zu können. Jetzt ist guter Rat teuer. Walters Frau Charlotte weigert sich, Willis Frau zu spielen, und so wird deren Schwester Paula mehr oder weniger freiwillig dazu gemacht. Paulas "Freund" Alfred, der immer im falschen Moment auftaucht, gefällt dies gar nicht. Doch mit viel Glück und Geschick kann sich Willi aus den brenzligsten Situationen winden. Als der Onkel aber auch noch das Kind sehen will, scheint sogar Willi am Ende. Die Hausangestellten Luise und Josef machen sich auf die Suche nach einem geeigneten "Objekt". Als Luise tatsächlich ein Baby anbringt, scheint alles wieder in Ordnung. Doch nun kommt auch Josef mit einem Kind. "Zwillinge, Onkel, Zwillinge" scheint der rettende Gedanke Willis zu sein. Dann dann aber Walter ein drittes Kind präsentiert, macht das Chaos perfekt. Drillinge sind selbst dem geduligen Onkel zu viel. Nur noch die Wahrheit, elegant durch Willis Freund und Rechtsanwalt Walter dargelegt, stimmt den Onkel wieder gnädig und es gelingt ihm auch, Willi mit Paula zusammen zu bringen.